Freiwillige Feuerwehr Ampfing

Jugendgruppe 1 (14 – 16 Jahre):

Im Alter zwischen 14 und 16 Jahre absolvieren die Feuerwehranwärter die Grundausbildung der Feuerwehr. Abgeschlossen wird diese mit der Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung. Während dieser Zeit werden auch die sportlichen und feuerwerhrtechnische Wettbewerbe absolviert. In dieser Ausbildungsphase wird der Grundstein für die weitere Ausbildung bei der Feuerwehr gelegt.

Jugendgruppe 2 (16 – 18 Jahre):

Für den zweiten Teil der Jugendausbildung werden die Jugendlichen auf die Übernahme in den aktiven Dienst in einer Löschgruppe vorbereitet. Während dieser Zeit werden praxisnahe Übungen durchgeführt und die Kenntnisse der Einsatzfahrzeuge mit den umfangreichen Gerätschaften vertieft. In dieser Periode wird auch die modulare Truppmannausbildung absolviert.

Josef Gassenhuber

Simon Huber